WIE LÄSST SICH DIE LEISTUNG EINES FAHRZEUGS STEIGERN?
Chiptuning bezeichnet die Anpassung der Elektronik eines Autos mit dem primären Ziel, Geschwindigkeit und Leistung zu erhöhen. In bestimmten Situationen, etwa bei Nutzfahrzeugen oder landwirtschaftlicher Technik, kann jedoch auch die Senkung des Kraftstoffverbrauchs im Vordergrund stehen.
Es gibt zwei Hauptmethoden des Chiptunings:
- Einbau eines zusätzlichen Steuergeräts
- OBD-Tuning (klassisch oder
Garagenmethode
): Veränderung der Originalsoftware des Steuergeräts
Chiptuning mittels zusätzlichem Steuergerät
Beim Auto Tuning mit einem zusätzlichen Steuergerät können Sie – allein oder mit Unterstützung von Fachleuten in einer Werkstatt – ein extra Elektronikmodul anbringen. Dieses wird mit dem Motor und dem bestehenden ESG verbunden, ohne dass Änderungen an der Struktur des Motors oder der Originalelektronik vorgenommen werden. Die Funktionsweise ist unkompliziert: Das Zusatzgerät optimiert die Motorparameter in Echtzeit. Es analysiert Signale von verschiedenen Fahrzeugsystemen, etwa vom Ladedrucksensor, und passt sie so an, dass der Motor mehr Kraft und Drehmoment liefert. Ein großer Vorteil: Die werkseitigen Schutzmechanismen des Motors bleiben aktiv, wodurch Überlastungen der Bauteile vermieden werden. Zudem bleibt die Originalsoftware unberührt – ein Pluspunkt für die Garantie.
OBD-Tuning
Beim OBD-Tuning wird die werksseitige Software des Fahrzeugs überarbeitet. Diese wird über eine Diagnoseschnittstelle aus dem Steuergerät oder Flash-Speicher ausgelesen, am Computer angepasst und anschließend wieder hochgeladen. Der Nutzen liegt auf der Hand: Geschwindigkeitsbegrenzungen wie V-Max lassen sich aufheben, und das Fahrzeug kann auf leistungsstärkere Hardware abgestimmt werden. In manchen Fällen erzielt diese Methode eine etwas größere Leistungssteigerung als der Einsatz eines Zusatzgeräts.
Leistungssteigerung berechnenNachteile des OBD-Tunings
Allerdings birgt OBD-Tuning Risiken. Da oft Schutzsysteme des Motors deaktiviert oder verändert werden, sind Motorschäden nicht auszuschließen. Besonders bei neueren Fahrzeugen erfordert die Umgehung der Sicherheitsvorkehrungen das Öffnen des Steuergeräts – dabei kann die empfindliche Elektronik Schaden nehmen. Dies könnte den Ausfall des ESG und damit ein Startversagen des Autos zur Folge haben, möglicherweise erst Tage oder Wochen später. Viele Anbieter kennen diese Gefahr, informieren ihre Kunden jedoch nicht immer. Hinzu kommt, dass zahlreiche Hersteller inzwischen Anti-Tuning-Systeme
nutzen, die Softwareänderungen erkennen und die Garantie erlöschen lassen können.
Empfehlung von GÄN TUNING BURO
Die deutsche Firma GÄN TUNING BURO, die uns bei diesem Artikel unterstützt hat, bevorzugt das Chiptuning mit einem zusätzlichen Steuergerät. Für den russischen Markt bietet sie zudem besondere Konditionen:
- Kompatibel mit Garantiefahrzeugen: Plug & Play – einfach anschließen und fahren. Vor einem Werkstattbesuch entfernen Sie das Gerät spurlos, ohne mechanische oder elektronische Hinweise.
- Hohe Sicherheit: Der Hersteller gewährt eine zusätzliche 2-Jahres-Garantie auf den Motor.
- Flexibilität: Das Gerät kann kostenlos für bis zu 5 verschiedene Fahrzeuge umprogrammiert werden – ideal beim Autowechsel. Eventuell ist ein spezielles Kabel (ca. 3000 Rubel) nötig.
- Smartphone-Steuerung: Wählen Sie zwischen Modi wie Sport oder Dynamic für mehr Leistung, ECO für Spritersparnis oder Stock, um das Gerät zu deaktivieren. Feintuning ist mit 18 Einstellungen möglich.
- Testphase: Neulinge im Chiptuning können das Produkt 50 Tage lang testen und bei Unzufriedenheit zurückgeben – mit voller Rückerstattung.
Die mögliche Leistungssteigerung für Ihr Fahrzeug können Sie auf der Website von GÄN TUNING BURO berechnen.


